Neuigkeiten

22.06.2017 | CDU Landesverband Brandenburg

BrandenburgTREND Juni 2017

Steeven Bretz: Wir werden engagiert dafür arbeiten, dass Angela Merkel Bundeskanzlerin bleibt

Zum aktuellen Brandenburg Trend des rbb sagte der Generalsekretär der Brandenburger CDU, Steeven Bretz:

 

„Umfragen sind und bleiben Momentaufnahmen mit bedingter Aussagekraft. Deshalb bleibt es für die Brandenburger CDU Maßstab des eigenen Handelns, täglich gute Politik für Brandenburg und die Brandenburger zu machen. 


20.06.2017 | Andreas Egeresi, Mitarbeiter Wahlkreisbüro

„Über Stock und Stein“ – Wanderung mit Michael Stübgen in Senftenberg

Senftenberg, heute Wachstumskern im Land Brandenburg und wichtiger Bestandteil des Seenlandes - einst eine Stadt umgeben von Kohlegruben und Brikettfabriken, ist eine touristische Erfolgsgeschichte mit wachsender wirtschaftlicher Bedeutung für den gesamten Oberspreewald-Lausitz-Kreis.


16.06.2017 | CDU Brandenburg

Ein großer Verlust für Deutschland

Trauerandacht für Dr. Helmut Kohl am 30. Juni um 18 Uhr

Zum Tode Helmut Kohls sagte der Landesvorsitzende der Brandenburger CDU, Ingo Senftleben: „Die Nachricht vom Tode Helmut Kohls ist ein großer Schock für uns alle. Helmut Kohl war ein großer Staatsmann für Deutschland und Europa. Seine Verdienste werden in allen Geschichtsbüchern verewigt sein. Sein Tod ist ein großer Verlust für Deutschland.


15.06.2017 | CDU-Landtagsfraktion

Länderübergreifende Zusammenarbeit wichtig für erfolgreiche Strukturentwicklung

Zukunft der Lausitz

Die CDU-Fraktion sprach heute mit dem Vorsitzenden der Landesgruppe Brandenburg im Deutschen Bundestag, Michael Stübgen, über die Zukunft der Lausitz. Ingo Senftleben, Vorsitzender der CDU-Fraktion im Brandenburger Landtag und Michael Stübgen betonten die Wichtigkeit der länderübergreifenden Zusammenarbeit zwischen Brandenburg und Sachsen und begrüßten auch, dass sich die Regierung dem CDU-Vorschlag, die Lausitz als Modellregion zu definieren, angeschlossen hat.


12.06.2017 | CDU-Landtagsfraktion

Der Weg ist frei für ein Volksbegehren, gemeinsam mit den Brandenburgern werden wir die Kreisreform stoppen

Kreisneugliederungsgesetz

Am Montag hat die Brandenburger Landesregierung aus SPD und Linke ihren Entwurf eines Kreisneugliederungsgesetzes vorgelegt. Das Gesetz, mit dem die Zwangsfusion mehrerer Landkreise und die Einkreisung aller kreisfreien Städte außer Potsdam erzwungen werden soll, wird in den kommenden Monaten im Landtag beraten werden.


12.06.2017 | Andreas Egeresi, Mitarbeiter Wahlkreisbüro

„Über Stock und Stein“ – Wanderung mit Michael Stübgen in Calau

Calau, die Stadt im Herzen der Lausitz. Erste urkundliche Erwähnung 1279 unter dem Namen „Calowe“ in einer Urkunde Heinrich des Erleuchteten, Markgraf von Meißen und der Ostmark.


Auf dem Foto von links: Stefan Reiter, Martin Richter, Roswitha Schier, Vorsitzende, Christina Balke, Stellvertreterin, Marina Heimann, Uwe Drewes und Manfred Quinte. Nicht auf dem Foto ist Gerd Klos
09.06.2017 | CDU Ortsverband Luebbenau

CDU-Ortsverband wählte neuen Vorstand

Roswitha Schier wieder Vorsitzende

Auf einer regulären Mitgliederversammlung wurde am 08. Juni im Hotel Spreewaldeck ein neuer CDU Ortsvorstand gewählt. Mit großer Mehrheit entschieden sich die Mitglieder für Roswitha Schier als Vorsitzende, Christina Balke als Stellvertreterin und Uwe Drewes als Schatzmeister.


08.06.2017 | Andreas Egeresi, Mitarbeiter Wahlkreisbüro

Mit Michael Stübgen ins Gespräch kommen – Infomobil des Deutschen Bundestages macht in Senftenberg Station

Von Montag, den 12. bis Mittwoch, den 14. Juni 2017 macht das Infomobil des Deutschen Bundestages auf dem Vorplatz des Schlosspark-Centers in Senftenberg Station.


15.05.2017 | Jana Schimke MdB

Engagement, Einsatz und Liebe zur Tracht zeigen

Jana Schimke zu Gast auf dem deutschen Trachtentag 2017

In der Spreewaldstadt Lübben fand am 13. Mai die Bundesgeneralversammlung zum deutschen Trachtentag 2017 statt. Gemeinsam mit ca. 100 Delegierten nahm Jana Schimke an dem Event, in dem sich alles um Heimatpflege, Volkskunde und Trachten handelte, teil. Organisiert wurde die Bundesversammlung zum deutschen Trachtentag 2017 vom ,,Deutschen Trachtenverband‘‘, der als Dachorganisation aller Heimat- und Trachtenvereine in Deutschland agiert.


04.08.2016 | CDU Brandenburg

Gedenkveranstaltung anlässlich des 55. Jahrestages des Mauerbaus am 13. August 2016

Die Mauer wurde weltweit zum Symbol für den Kalten Krieg, für den Bankrott einer Diktatur und für erschütternde Unmenschlichkeit. Für die Familien in Ost und West bedeutete sie Trennung, Leid und Schmerz. 



Nächste Seite