Am Dienstagabend nominierte die CDU auf einer Mitgliederversammlung in Ortrand ihren Kandidaten für die Wahl zum Brandenburger Landtag im September 2024.
Lucas Magister wurde als Direktkandidat für den Wahlkreis 38 (Stadt Lauchhammer, Amt Ortrand, Amt Ruhland, Gemeinde Schipkau, Stadt Schwarzheide) aufgestellt.
Er sagt: „Ich freue mich sehr über das entgegengebrachte Vertrauen der Mitglieder und das eindeutige und starke Wahlergebnis. Es ist für mich persönlich ein großer Erfolg, für meine Heimat kandidieren zu dürfen.“
Der 27-jährige Verwaltungsfachangestellte aus Lindenau (Ortrand) absolviert neben seiner Haupttätigkeit ein Studium des Bauingenieurwesens und ist Vorsitzender des Jugendclub Lindenau e.V.
Der Kreisvorsitzende der CDU Oberspreewald-Lausitz Niko Gebel gibt sich kämpferisch: „Wir haben mit Lucas Magister einen jungen Mann aus der Region, der in seiner Heimat tief verwurzelt und ein echter Lausitzer ist. Mit seiner beruflichen Erfahrung im Asyl- und Ausländeramt, sowie seinen vielfältigen ehrenamtlichen Tätigkeiten als Feuerwehrmann, Jugendclubchef, Sportsvereinsmitglied und aktiver Angelfreund ist Lucas bestens in unserer Gesellschafft integriert und der richtige Mann unsere Heimat in Potsdam zu vertreten.“