Die ersten zwei Bewerber für eine Landtagskandidatur stellen sich dem Kreisvorstand der Lausitzer Christdemokraten vor

Lata

Bei der gestrigen Vorstandssitzung der CDU Oberspreewald-Lausitz stellten sich die ersten zwei potentielle Kandidaten für die Wahl des Brandenburger Landtages im kommenden Jahr vor.

Lucas Magister aus Lindenau (Ortrand) wurde bei der Sitzung einstimmig als Mitglied der CDU aufgenommen und möchte für den Brandenburger Landtag im Wahlkreis 38 (Oberspreewald-Lausitz I) kandidieren. Neben seiner aktuellen Tätigkeit als Verwaltungsfachangestellter im Landkreis, absolviert er ein Studium des Bauingenieurwesens und geht neben seiner Tätigkeit als Vorsitzender des Jugendclub Lindenau e.V. zahlreichen Ehrenämtern nach.

René Kochan aus Kolkwitz ist stellvertretender Vorsitzender der CDU Spree-Neiße und möchte für den Wahlkreis 40 (Oberspreewald-Lausitz III / Spree-Neiße III) kandidieren. Der selbständige Versicherungsmakler und derzeitige Büroleiter der CDU-Landtagsabgeordneten Roswitha Schier und geht ebenso seit vielen Jahren zahlreichen Ehrenämtern nach.

In den kommenden Wochen werden sich die beiden Kandidaten bei den Mitgliedern in den Ortsverbänden vorstellen und für Ihre Kandidatur werben. Die Mitglieder der CDU Ortsverbände, die auch im entsprechenden Wahlkreis wohnhaft sind, wählen in den kommenden Monaten die Direktkandidaten für die Landtagswahl 2024.