profNeumann 1 1

Prof. Dr.-Ing. Martin Neumann

Bundestagsabgeordneter

Über mich

Kurztext zur Person und zum politischen Werdegang:

Geboren wurde ich am 27.1.1956 in der Kleinstadt Vetschau im Spreewald. Ich engagiere mich leidenschaftlich im Vorstand des Landesblasmusikrats e. V. Brandenburg. Ich habe zwei erwachsene Kinder und bin Hochschulprofessor für Technische Gebäudeausrüstung (TGA) an der Hochschule Magdeburg-Stendal.

In der Vergangenheit war ich Landtagsabgeordneter und Mitglied des Deutschen Bundestages von 2009-2013. Als Bundestagsabgeordneter der 17. Legislaturperiode habe ich mich als Forschungspolitischer Sprecher der Forschungs- und Bildungspolitik verschrieben. Maßgeblich habe ich mich an der Umsetzung des Bologna-Prozesses beteiligt. Bildung ist bis heute auch eines meiner Herzensthemen, da ich selbst Professor an einer Hochschule bin und gelegentlich noch Bachelor- und Masterarbeiten betreue. Seit 2017 bin ich wieder Bundestagsabgeordneter der 19. Legislaturperiode und Sprecher für Energiepolitik der FDP-Bundestagsfraktion.

2009 bis 2013 Mitglied des 17. Deutschen Bundestags; 2007 Mitglied der Arbeitsgruppe „Klimawandel“ beim Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt; 1999 Professur Technische Gebäudeausrüstung (TGA ) Hochschule Magdeburg-Stendal; 1995 Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger; 1992 Energieberater Verbraucherzentrale Bundesverband; 1990 bis 1994 Mitglied des 1. Landtags Brandenburg, Vorsitzender des Ausschusses Stadtentwicklung, Wohnen und Verkehr; 1989 bis 1990 Stadtdirektor Lübbenau; 1982 bis 1988 Ingenieurhochschule Cottbus Promotion; 1977 bis 1982 TU Dresden, Maschinenbau,Technische Gebäudeausrüstung, Dipl. Ing.; 1974 EOS Lübbenau Abitur.

Persönliche Zielsetzung:

"Der Landkreis Oberspreewald-Lausitz ist für mich als gebürtiger Vetschauer eine Herzensangelegenheit, da ich regional, vor Ort und auf Kreistagsebene meine Region besser machen darf. Das solide Fundament der Gemeinde hat mich überzeugt, mit meinen Kolleginnen und Kollegen in der Fraktion CDU/FWB/FDP, den Strukturwandel aktiv mitgestalten zu können. Es muss unser Ziel sein, unsere Kommunen um Vetschau, Senftenberg, Lauchhammer, Großräschen sowie Ruhland krisenfest, robust und attraktiv zu machen. Hierfür müssen wir uns an verschiedenen Stellen für sichere Arbeitsplätze, Wertschöpfung und eine moderne Infrastruktur einsetzen. Zudem müssen wir die Vorteile unserer Region weiterhin stärken, indem wir die Natur mit ihren Seen, Landschaften und Erholungsmöglichkeiten nachhaltig entwickeln und in den Mittelpunkt einer Tourismusstrategie setzen."

Kontakt